Über Heiner Strang.

Heiner Strang ist Experte für Qualitätsmanagement und Zertifizierung. Durch mehr als 25 Jahre Erfahrung in vielfältigen Tätigkeiten – von der Basis bis ins Management – liefert Heiner Strang wertvollen Input zur fortlaufenden Verbesserung der internen Abläufen. Authentisch und unkompliziert.

Gleichzeitig profitieren Organisationen in der Sozialwirtschaft von seinen Qualifikation als Betriebswirt und Sozialpädagoge sowie seinem umfangreichen Netzwerk.

Heiner Strang versetzt Organisationen in die Lage, bestehende Prozesse zu hinterfragen und neue Regelungen zu implementieren, die für ein wirksames Qualitätsmanagementsystem von Nöten sind. Dabei gilt stets: “So viel wie nötig, so wenig wie möglich”.

Berufserfahrung

Mehrjährige Berufserfahrung als Pflegefachkraft in der stationären Psychiatrie und ambulanten Pflege.

Erfahrung als Pflegedienstleitung in der ambulanten Pflege.

Prüfer für Fort- und Weiterbildungen in der Alten- und Krankenpflege.

Langjährige Berufserfahrung als Fahrdienstleiter, Qualitätsmanagementbeauftragter und Assistent der Geschäftsleitung bei regionaler Organisation mit den Aufgaben Krankentransport und Rettungsdienst, Krankenbeförderung, Bluttransport, Logistik für das Transplantationswesen.

Langjährige Berufserfahrung als Qualitätsmanagementbeauftragter bei einer bundesweit tätigen Hilfsorganisation mit nach ISO 9001 zertifiziertem Qualitätsmanagementsystem mit den Geltungsbereichen, Rettungsdienst, Krankentransport, Sanitätsdienst, Hausnotruf, Ambulanzflugdienst, Blut- und Organtransport, Ausbildung, Melde- und Informationszentrale.
Mitarbeit in bundesweiten Arbeitskreisen und Ausschüssen für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung, Beauftragter für das Betriebliche Eingliederungsmanagement.

Mehrjährige Berufserfahrung als Berater und Auditor für Qualitätsmanagement und ISO 9001.

Arbeitsproben? Gerne!

Heiner Strang ist im deutschsprachigen Raum unterwegs und hat u.a. an folgenden Projekten mitgewirkt:

  • Erstellung und Evaluierung von Standards und Durchführung von Audits für soziale Einrichtungen wegen der Corona-Pandemie.
  • Beratung eines weltweit tätigen Rohstoffhändlers bei der Rezertifizierung nach ISO 9001. Regelmässige Durchführung von internen Audits und Begleitung der externen Audits.
  • Interim-Management bei einer Immobilienunternehmung.
  • Beratung eines Medienunternehmens bei der Reorganisation des Qualitätsmanagementsystems.
  • Reorganisation eines ambulanten Pflegedienstes mit Implementierung eines neuen Qualitätsmanagementsystems, Erstellung und sukzessive Umsetzung eines Fuhrparkkonzeptes.
  • Umsetzung von Erleichterungen am Arbeitsplatz wegen pflegebedürftiger Angehöriger bei einem bundesweit tätigen Unternehmen mit ca. 120.000 Beschäftigten.
  • Beratung sozialer Einrichtungen bei der Umstellung der Qualitätsmanagmentsysteme von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015 und Begleitung der Audits.
  • Reorganisation des Rettungsdienstes bei einer regional tätigen Hilfsorganisation.
  • Reorganisation drei ambulanter Pflegedienste zu einer organisatorischen Einheit mit anschließender Erstzertifizierung nach ISO 9001.

Wie darf Heiner Strang Ihnen weiterhelfen?

Heiner Strang
Managementberatung
Joseph-Hürten-Straße 25
D-50321 Brühl

Telefon +49 2232 94 95 111
E-Mail post@heiner-strang.de
Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung bei der Verwendung der E-Mailadresse.

» Heiner Strang auf Xing.